leszek — 14.05.07, 11:41:26

Techview-Podcast07-09(Folge 13)

Die nächste Techview Podcast Folge mit jeder Menge Technik News und dem Start einer Ubuntu Switcher Podcast Reihe.
Im ersten Ubuntu Switcher geht es um #01 Grundlage: "Ubuntu / GNU/Linux was ist das überhaupt ?"

Außerdem in den News: SkyOS, Pidgin 2.0, Dell will bei MS/Novell Deal mitmachen,


Viel Spaß beim reinhören ;)

Download AAC/MPEG-4 22,5 MB

RSS Alle Kommentare »

  1. Kommentar von Leszek @ May 14, 2007, 21:12 Danke Maximilian !

    Natürlich habe ich eine klare Zielgruppe. Mit den Ubuntu Switcher Reihe versuche ich allerdings auch Neulinge ins Boot zu holen.
    Im übrigen halte ich es ansonsten auch immer so, lieber mehr zu erklären als zu wenig. Es gibt immer bestimmte Dinge die nicht jeder weiß auch wenn es sich um einen Profi handelt.

    Des weiteren die Zeichensetztung ;)
    Naja wie der Bindestrich nun steht ist mir eigentlich immer nie richtig wichtig gewesen, aber dank deines Posts werde ich mir das nochmal anschauen und dann auch etwas daran verbessern, das verspreche ich.

    Falls eine OGG-Vorbis Version tatsächlich bevorzugt wird, werde ich vielleicht mal darüber nachdenken, das Konvertieren der Datei sollte ja kein Problem sein.
    Da allerdings fast 30% der Zuhörer/Zuschauer den Podcast per iTunes laden würde ich lieber bei der aktuellen Methode bleiben. Die MP4 Audio Datei AAC kann auf jedem OS abgespielt werden und bietet die beste Qualtität pro MB. Mp3 Dateien wären bei gleicher Qualtität viel größer. OGG-Vorbis Dateien wären vielleicht sogar kleiner, allerdings würden dann iTunes Hörer Probleme bekommen.
    Vorerst ändert sich also nichts.

    Die Ubuntu-Switcher Reihe wird im übrigen nun parallel bzw. abgetrennt vom übrigen Techview-Podcast fortgeführt.
  2. Kommentar von Colamix @ May 15, 2007, 06:00 Hallo,

    also erstmal finde ich es toll wie du dich für alternative Betriebsysteme einsetzt.
    Allerdings beschreibst du bei Ubuntu z. B. immer nur die groben Einführungsfragen.
    Man sollte sich vielleicht etwas spezieller einigen problematischen Themen wenden.

    Z. B. Hardwaremixing/Softwaremixing der Soundkarte. Alsa/OSS Soundserver esd arts etc ...

    Weiteres Problem unter Linux ist das richtige Konfiguieren der Grafikkarte. Wie aktiviert man die Kantenglättung in nativen 3D Anwendungen und unter wine/cedega bei nvidia ati etc ...

    DVB-Karten sind auch ein Thema. Das ist ja alles noch in Entwicklung. Aber da es schon seit einiger Zeit in Deutschland DVB-T gibt haben immer mehr Leute auch eine DVB-T fähige Karte und wollen es auch unter Linux benutzen.

    Das Windows Media Center ist ja ein ziemlich gutes Programm was Microsoft entwickelt hat. (Muss man wirklich sagen)
    Besonders das Aufnehmen von Fernsehprogrammen klappt ziemlich gut mit dem Programm was für Netz für Netz unterschiedlich ist und so 1:1 passt.
    Gibt es Alternativen dazu etc ...

    Dann ein weiters Problem ist Videoschnitt. Gibt es schon leistungsfähige Programme und wenn ja welche Abstriche muss man machen?

    Wine/Cedega ein Segen oder Fluch für Linuxspieler. Schließlich sind Programmierer faul und wenn wine oder Cedega ständig Spiele auch für Linux zugänglich macht, fragt sich doch der ein oder andere Programmierer warum er es überhaupt nach Linux native porten sollte.

    Lohnt sich der Kauf einer DirectX 10 Grafikkarte unter Linux oder nicht?
    Schließlich gibt es diese Grafikschnittstelle nicht für Linux.
    Gibt es unter den neuen Grafikkarten z. b. auch OpenGL Performanceschübe. (Das sie schneller sind ist eh klar durch schnellere Taktrate etc ...)

    Das sind alles Themen die man natürlich nicht in eine Folge packen kann, aber mich nervt das etwas das du immer bei 0 anfängst.
    Der Ubuntuteil ist z. B. fast 1:1 zu dem was du auch bei Giga gesagt hast.

    Es ist zwar auch richtig die stärken von Ubuntulinux zu betonen aber man sollte auch die Probleme und evt. Lösungsvorschläge in der Sendung mit aufnehmen.

    Ansonsten ist der Podcast aber sehr interessant und besonders für die Jugendlichen gedacht für einen guten Linuxeinstieg. (Oder andere Betriebsysteme BeOs, Free-BSD etc ...)

    MFG
  3. Kommentar von Leszek @ May 15, 2007, 13:36 Hi Colamix,

    Danke zunächst für deine Anregungen. Einige waren bereits auf meinem Plan für die nächsten Sendungen, wie man auf http://forum.ubuntuusers.de/topic/91312
    lesen kann.
    Es werden sicherlich auch kritische Fragen beleuchtet und gerade auch auf Probleme will ich eingehen. Dabei will ich aber auch eine breite Maße ansprechen, genaugenommen also die Einsteiger und die Fortgeschrittenen.

    Ich werde dich sicherlich noch in den nächsten 2-3 Wochen etwas nerven mit den Einsteiger Themen, allerdings ab dann wird es bereits interessant.
    z.B. mit #05 Ersteinrichtung: "Wie installiere ich meinen Grafikkartentreiber? Was mache ich bei Problemen?" *

    Ein Thema, dass auch Fortgeschrittene User anspricht.
    Sicherlich werde ich nach der Planung und der #13 Folge auch noch verstärkt auf die auch gerade von dir angesprochenen Felder kommen.

    Vielen Dank nochmal für das Feedback, ich werde mich daran anlehnen und werde in Zukunft auch für Profis anspruchsvollere Podcast produzieren.

    Gruß

    Leszek
  4. Kommentar von Leszek @ May 16, 2007, 14:38 @Maxi:

    Die Podcast-Folge über Grafikkarten Treiber ist bereits fertig, ich möchte da ungern noch etwas dran ändern.

Einen Kommentar hinterlassen

Du bist nicht eingeloggt. Wenn du dich anmeldest, musst du in Zukunft Name und E-Mail Adresse nicht mehr eingeben.